Daniel Schaal ist neuer Präsident des Lions Club Bietigheim-Bissingen

Daniel Schaal (46) ist neuer Präsident des Lions Club Bietigheim-Bissingen. Im Rahmen einer Feier am Wochenende bekam der Bietigheim-Bissinger Notar seine neue Aufgabe vom Amtsvorgänger Ralf-Thomas Schmidt übertragen. Zuvor hatten ihn die Clubmitglieder einstimmig zum Präsidenten gewählt. Daniel Schaal ist seit neun Jahren im Lions Club aktiv, unter anderem im Adventskalender-Team und als Clubsekretär.

Im Namen der 40 Clubmitglieder würdigte der frühere Präsident Martin Frank die ausgezeichnete Arbeit des bisherigen Clubpräsidenten Ralf-Thomas Schmidt. So konnte unter Schmidts Regie das Entenrennen auf der Metter wieder zum vollen Erfolg geführt werden. Ein fünfstelliger Erlös für Sozialprojekte in der Region sei das Ergebnis für viel ehrenamtlichen Einsatz der Clubmitglieder. Auch mit dem inzwischen traditionellen Bietigheim-Bissinger Adventskalender habe der Lions Club wieder über 20.000 €uro für den guten Zweck eingespielt und dafür wieder Unterstützung von vielen heimischen Unternehmen erfahren.

Daniel Schaal betonte, dass er sein Präsidentenjahr in den Dienst der aktiven Hilfe stellen wolle. Ihm komme es darauf an, die Bietigheim-Bissinger Lions in ihrer sozialen Funktion weiter zu stärken und das weltumspannende Lions-Motto „we serve“ (wir dienen) mit Leben zu erfüllen. Mit dem Adventskalender und dem Entenrennen, beides aufwändige Aktivitäten, habe der Bietigheim-Bissinger Lions Club wieder ein erhebliches Arbeitsprogramm zu absolvieren, das weiter ehrenamtlich erbracht und auf möglichst viele Schultern verteilt werden müsse. Auch die bewährte Unterstützung der sozialen Aktivitäten durch Unternehmen und Bevölkerung müsse immer wieder neu eingeworben werden. Dies sei, so Schaal, eine notwendige, lohnende Aufgabe für alle Clubmitglieder.